Frisch zurück von der Maker Faire Ruhr

Maker Faires machen Spaß und bieten spannende Themen für jedermann/-frau. Man muss nur ein bisschen neugierig sein und Lust haben, etwas Neues kennenzulernen. Dann ist eine Maker Faire eine tolle Bereicherung, von der man eine Menge mitnehmen und sich gleichzeitig weiterbilden kann.

Frisch zurück von der Maker Faire Ruhr, wollen wir Euch gern an unseren Erlebnissen in Dortmund teilhaben lassen:

Die Messe fand am 12. und 13. März in der DASA Arbeitswelt Ausstellung statt, einem als Deutsche Arbeitsschutzausstellung eröffneten Museum, das sich normalerweise mit Themen rund um die Welt der Arbeit beschäftigt. Am letzten Wochenende sollte sie dann also die Makerszene zu Gast haben – und diese war zahlreich vertreten: neben Brick’R’knowledge und unserem Partner Arduino.org gab es zahlreiche weitere Aussteller, wie zum Beispiel Verlage, Goldschmieden, Mitmach-Werkstätten, Schülerlabore und Maker, die sich wahlweise mit 3D-Druck, Robotern, oder Energie-Projekten beschäftigten. Zudem wurden an beiden Tagen diverse Workshops angeboten, die zum selber basteln einluden.

Unser Stand in der Energiehalle, den wir uns mit Arduino.org teilten, war die ganze Zeit gut besucht. Unter anderem hatten wir einen „Experimentier-Tisch“ aufgestellt, an dem jeder Besucher sein eigenes, individuelles Brick-Experiment aufbauen konnte. Vor allem die jüngeren unter den Besuchern hatten großen Spaß an unseren LED-Bricks und steckten zusammen, was das Zeug hielt. Hier einige Beispiele:

maker-ruhr_kasten

maker_ruhr_herz

maker_ruhr_kubix

Bei den erwachsenen Besuchern waren vor allem unsere Basic-Sets für Einsteiger gefragt, die eine spielerische Einführung in die Elektrotechnik geben. Dabei war es besonders gut, dass man die Bricks am Stand selber ausprobieren und sich ein Bild machen konnte, was damit alles möglich ist. Wir hatten auch ziemlich viele Lehrer am Stand, die begeistert waren von der Idee, unsere Bricks in ihren Unterricht zu integrieren und Versuchsreihen für Schüler dadurch anschaulicher und besser verständlich gestalten zu können. Wir sind auf Feedback gespannt!

Bei den Tüftlern waren unsere DIY-Sets sehr begehrt, mit denen man selber löten und eigene Bricks herstellen kann – und dadurch selbst zum Teil der Maker-Szene wird. Da unsere Bricks eine Open-Source-Entwicklung sind, möchten wir auch immer gern alle dazu ermutigen, mitzumachen und neue Bauteile zu entwickeln.

Die Maker Faire Ruhr hat in jedem Fall sehr viel Spaß gemacht. Schaut doch bei der nächsten Gelegenheit auch mal vorbei – wir sind bestimmt wieder dabei: https://www.brickrknowledge.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.