Und der 1. Platz ging an…unsere Bricks

Am 12. und 13. März fand die diesjährige Amateurfunktagung des Distrikt Oberbayern in München in den Räumen der Hochschule München in der Lothstraße statt (http://www.darc.de/distrikte/c/amateurfunktagung-muenchen). In diesem Rahmen wurde der Wettbewerb „Selbstversorger Morsetaste“ ausgetragen. Die Idee war es, Morsetasten und Sender zu bauen, die Ihre Energie ausschließlich aus der Morsebewegung beziehen sollten. Als Starthilfe war es erlaubt, vor der eigentlichen Durchgabe zehn v’s zu geben, ohne zu senden. Ein Mithörmonitor war ebenfalls vorgeschrieben und es war Hand und Fußtastung erlaubt. Die Teilnehmer mussten vorab eine Dokumentation ihrer Konstruktion einreichen und ihre Entwicklung und den Selbstbau in einem Vortrag präsentieren. Die Qualität des Beitrags wurde ebenso gewertet wie Dokumentation, Ideenreichtum und handwerkliche Ausführung.

Die Taste, die am ehesten wie eine gewöhnliche Morsetaste zu bedienen war, brachte Iris Freitag DG5MLH mit. Sie hatte zur Energieerzeugung die Mechanik und den Generator von einer Dynamo Taschenlampe und Fischertechnik, sowie Korken und Löffel verwendet. Wie Iris so schön in Ihrem Vortrag berichtete, war sie „im falschen Moment am richtigen Ort“, nämlich beim Techniktreff des OV München Nord in der Mohr-Villa in Freimann. Sie ist ein Laie auf dem Gebiet der Elektronik, aber in der Mohr-Villa wurde sie inspiriert und erhielt auch die notwendige Unterstützung für Ihre Taste. Für den Sender wurde sie von Rolf-Dieter mit Brick’R‘knowledge Bausteinen unterstützt. Bei der Preisverleihung wusste Sie nicht, wie ihr geschah, so erstaunt war sie.

Die größte Handtaste kam von Willi Pfadler DK4MY. Er hatte ein ganzes Fahrrad halbiert und verwendete den Pedalantrieb über die Kette und den Freilauf des Fahrrads. Die Felge hatte er zur Erhöhung der Schwungmasse mit Draht bewickelt. An das Rad hatte er einen Generator angeschlossen. Die Betätigung seines Pedals erforderte einige Kraft, aber er schaffte mit ca. 10W auf 80m die höchste HF Leistung aller Teilnehmer.

Afu_Wettbewerb2

Im 2m Band präsentierte Rolf-Dieter Klein DM7RDK als einziger eine Fußtaste. Er hatte sich von der Westfalia Campingabteilung einen Generator geholt, der zum Aufladen von Batterien mit Fußpedal vorgesehen ist. Er enthält intern eine ähnliche Mechanik wie die Dynamo Taschenlampen, nur umfangreicher und lädt eine Elkobank von insgesamt 1Farad auf ca. 15V auf. Rolf-Dieter hatte seine Elektronik selbstredend auch aus Brick’R’knowledge Bausteinen aufgebaut. Daraus wird per Wandler (Eingang 2.6V-25V) eine Ausgangsspannung von 8.8V mit max. 2.5A geliefert. Der HF Generator von SiLabs liefert 144.19MHz. Darauf folgt eine Verstärker HMC311 + Motorola PA 10Watt, sowie Mithörton per Lautsprecher und LM 386. Ladekontrolle per Voltmeter und Balkenanzeige. Das Pedal erfordert vom Operator schon einige Kraft, deshalb wurde die Leistung des Senders auf 3.6Watt reduziert, um noch normal morsen zu können. Aber wie die Zuschauer bemerkten, wird das Hobby mit den Hochleistungstasten von Willi und Rolf-Dieter wieder zu einem echtem „Funksport“.

Afu_Wettbewerb3

Bemerkenswert war auch, dass so viele Teilnehmer das Brick’R‘knowledge System (www.brickrknowledge.de) verwendet haben. Das ist allerdings auch gar nicht so verwunderlich, eignet sich dieses System doch gerade für schnelle Aufbauten und Experimente ganz wunderbar.

 

Stefan Auracher DL1MCE

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.